Sonja
Gründerin von sd vybrant
Sonja
Gründerin von sd vybrant
Stärken und Kompetenzen
Als Gründerin und Geschäftsführerin von sd vybrant ist es meine Passion, Unternehmen in den Dialog mit ihren Kund*innen zu bringen. So beschäftige ich mich seit 2009 bereits mit dem Community-Ansatz bei dem sich Unternehmen und Kund*innen auf Augenhöhe begegnen können. Mit meiner zusätzlichen Ausbildung als Nachhaltigkeitscoach liegt mein Schwerpunkt vor allem darin, Unternehmen darin zu unterstützen, nachhaltigere Produkte und Strategien zu entwickeln, die die Kund*innen begeistern. Und so eine nachhaltige Entwicklung weiter voranzutreiben.
5 Fragen an Sonja
1. Was empfindest du als die größte Herausforderung, wenn du in deinem Alltag Nachhaltigkeit lebst?
Viele meiner Lebensbereiche habe ich bereits sehr konsequent auf einen nachhaltigen Lebensstil umgestellt, wie z. B. eine pflanzliche, regionale, saisonale Ernährung, verpackungsfreies Einkaufen oder ein minimalistischer Lebensstil. Die größte Herausforderung ist jedoch mein Auto, für das ich noch keinen guten Ersatz gefunden habe. Denn dies benötige ich dringend, um zu meinem Pferd zu kommen.
2. Wo findet man dich am Wochenende?
Wie nicht anders zu erwarten: bei meinem Pferd 😉. Und wenn ich dort nicht bin: auf dem Rennrad oder im Café gemütlich beim Frühstücken mit Freund*innen. Und wenn’s mal regnet: In meinem Lesesessel mit einem guten Buch.
3. Was würdest du machen, wenn du ein Jahr lang nicht arbeiten müsstest?
Ich würde ein Buch schreiben über verschiedene spannende Unternehmen, Menschen, Projekte und Communities in Deutschland, die im Bereich Nachhaltigkeit aktiv sind. Und da ich ein Jahr Zeit habe, wüde ich diese natürlich alle persönlich mit meinem Pferd oder Rennrad besuchen.
4. Welche Superkraft hättest du gerne? Und wieso?
Beamen: Dann würde sich das auch mit dem Auto erledigen. Und ich würde mir ganz viel Zeit sparen. Denn ich habe noch sehr viel vor 😉
5. Zu welchem Thema würdest du persönlich gerne eine Studie machen?
Ich würde es spannend finden herauszufinden, wie sich verschiedenste Personen, mit unterschiedlichen Alter und Mindset, das Leben im Jahr 2050 vorstellen.
Veröffentlichungen
Klein und fein – Netbooks im Spiegel des Web 2.0
In: Research & Results (06/2009)
Ich und die anderen – Community-Ansatz untersucht Rolle und Funktion von sozialen Netzwerken
In: Research & Results 01/2011