Unser Ansatz für mehr Nachhaltigkeit
Mit der Stimme der Kund*innen nachhaltige Entwicklung vorantreiben.
Die nachhaltige Entwicklung geht voran. Aber nicht schnell genug. Die meisten Unternehmen versuchen bereits, Nachhaltigkeit in ihr Unternehmen und ihre Strategie zu integrieren – doch oft nur halbherzig. Eine große Unsicherheit: Wie reagieren die Kund*innen auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten? Als Abnehmer*innen der Produkte und Dienstleistungen tragen sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Nur wenn die Kund*innen überzeugt sind und mitmachen, wird es möglich sein, eine umfassende nachhaltige Transformation zu erreichen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, sich zu öffnen, aktiv die Kundenstimme ins Unternehmen zu holen, frühzeitig bei zentralen Entscheidungen mit einzubeziehen und das kreative Potenzial zu nutzen. Nur durch einen offenen Dialog können Unternehmen ein echtes Verständnis dafür entwickeln, wie die Reise in eine nachhaltigere Wirtschaftsweise gemeinsam mit den Kund*innen gelingen kann.
Raus aus der Einbahnstraße, rein in den Dialog.
Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungen – so auch in der Marktforschung. Gerade bei komplexen Themen wie der Nachhaltigkeit sind neue Formate notwendig. Formate, die einen echten Dialog zwischen Kund*innen und Unternehmen fördern und keine kommunikative Einbahnstraße sind. Die den Raum bieten, Kund*innen kontinuierlich in Veränderungsprozesse mit einzubeziehen und kokreativen Austausch entstehen zu lassen.
Mit dem Community-Ansatz, der einen dauerhaften Dialog zwischen Kund*innen und Unternehmen eröffnet, hat sd vybrant vor vielen Jahren bereits einen ersten Schritt in diese Richtung getan. Inzwischen haben wir unseren Ansatz weitergedacht und mit dem Zukunfts-Dialog und dem Innovations-Dialog weitere innovative Formate entwickelt. Das Besondere: Alle basieren auf einem dauerhaften und tiefgehenden Austausch zwischen Kund*in und Unternehmen. Einem Austausch auf Augenhöhe, der hohes Commitment und dadurch konstruktive Lösungen schafft – und Ihrem Unternehmen so dabei hilft, zukunftsgerechte Strategien genau wie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen mit einem echten Mehrwert für Ihre Kund*innen zu entwickeln. Neben unseren Dialog-Formaten haben wir natürlich viele weitere Research-Methoden für mehr Nachhaltigkeit in unserem Portfolio.
Erfahren Sie hier mehr zu unseren Formaten.
Nachhaltigkeit steht bei Ihnen auf der Agenda?
Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir unterstützen alle Unternehmen, denen Nachhaltigkeit ebenso am Herzen liegt wie uns. Egal ob Sie gerade erst mit dem Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen starten oder Nachhaltigkeit bereits tief in den Strukturen Ihrer Organisation verankert ist: Mit unseren Formaten und Research-Ansätzen haben wir für jede Unternehmensgröße eine passende Lösung parat und bringen Sie mit Ihren Kund*innen in den Dialog.
Profitieren Sie von unserer Expertise!
Als Spezialist für Nachhaltigkeitsthemen begleiten wir bereits zahlreiche Kund*innen bei ihrer Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen.
Die Herausforderungen für Unternehmen sind dabei sehr unterschiedlich: Ob es sich um die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens, die Bewertung relevanter Handlungsfelder, die Entwicklung neuer Produkte und Services, oder einfach nur um einen Naming-Check handelt – mit unseren flexiblen Formaten, vom Dialog bis zum klassischen Research und Feedback, bringen wir die Stimme der Kund*innen in Ihr Unternehmen und finden für jede Ihrer Herausforderungen die passende Lösung.
Unsere Expertise im Überblick
Aufbau und Management von langfristigen Kund*innen-Gruppen
Organisation und Moderation von Workshops unterschiedlicher Größen
Durchführung von klassischen, qualitativen und quantitativen Research-Projekten
Herausarbeiten von Insights und konkreten Empfehlungen
Agiles Management: Kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung des Projekts im Dialog mit Unternehmen und Kund*innen
Begleitung von Unternehmen bei Nachhaltigkeitsthemen
Unsere Verantwortung
Natürlich unterstützen wir nicht nur andere Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Auch wir sehen uns in der Verantwortung. Seit der Gründung ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema bei sd vybrant und wird, wo möglich, umgesetzt. So nutzen wir Ökostrom und haben unser Konto bei der GLS-Bank. Wir trennen unseren Müll, haben unsere Buchhaltung komplett digitalisiert und wurden erfolgreich durch die Gemeinwohl-Ökonomie bilanziert. Wir sind beständig dabei, uns weiterzuentwickeln und testen beispielsweise verschiedene Formen der Mitbestimmung, Transparenz und Zusammenarbeit. Einmal pro Woche sorgt ein Impuls-Vortrag eines Team-Mitglieds für frische, nachhaltige Ideen. Was wir sonst noch alles im Bereich Nachhaltigkeit machen, erfahren Sie hier.