Zukunfts-Dialog – für eine nachhaltige Strategie
Sie möchten Ihr Unternehmen fit machen für die Herausforderungen einer veränderten Gesellschaft und Umwelt? Und eine Zukunfts-Strategie entwickeln, die nachhaltig ist und von Ihren Kunden mitgetragen wird? Dann nutzen Sie unseren Zukunfts-Dialog. Diesen können Sie sowohl für eine komplette strategische Neuausrichtung des Unternehmens oder Teilstrategien, die Entwicklung von strategischen Handlungsfeldern oder einer spezifischen Nachhaltigkeitsstrategie einsetzen.
Gemeinsam mit Kund*innen eine nachhaltige Strategie entwicklen
Im Zukunfts-Dialog binden Sie ausgewählte Kund*innen in Ihren Strategieprozess ein. Dabei entwickeln Sie gemeinsam mögliche Ideen und Szenarien für eine nachhaltige Ausrichtung Ihres Unternehmens und stehen während der Ausgestaltung kontinuierlich im Dialog mit Ihren Kund*innen. Durch diesen partizipativen, kokreativen Prozess fließen die Perspektiven Ihrer Kund*innen von Beginn an mit in Ihre Zukunfts-Strategie ein. In iterativen Prozessen können Sie weitere Ausgestaltungen immer wieder mit Ihren Kund*innen diskutieren und verfeinern. So stellen Sie sicher, dass Ihre nachhaltige Zukunfts-Strategie eine hohe interne und externe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit erreicht. Gerade das komplexe Thema Nachhaltigkeit profitiert dabei von dem dauerhaften Austausch mit einer festen Gruppe: Sie legen zu Beginn einmalig eine gemeinsame Basis für Nachhaltigkeit und Strategiebildung fest, auf der Sie in allen weiteren Dialogen aufbauen können. So schaffen Sie ein Empowerment der Kund*innen, das einen konstruktiven, offenen und ehrlichen Austausch ermöglicht und die Basis für optimale Ergebnisse bildet.
Das Format Zukunfts-Dialog in Kürze
Beziehen Sie Ihre Kund*innen in die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens ein.
Gehen Sie in einen konstruktiven, offenen Austausch mit Ihren Kund*innen für optimale Ergebnisse.
Schaffen Sie eine nachhaltige Zukunfts-Strategie mit hoher Glaubwürdigkeit sowie Akzeptanz
Wir unterstützen Sie mit unserem Knowhow bei der Planung und Umsetzung des Zukunfts-Dialogs: Von der Konzeption, Rekrutierung, Organisation und Moderation der Workshops, bis hin zur Herausarbeitung der Kern-Insights und dem umfassenden Einbinden Ihrer Kund*innen in den Prozess.
Ein klassischer Ablauf des Zukunfts-Dialogs
- Kickoff-Workshop: Gemeinsames Verständnis und Ideen entwickeln (1 Tag, vor Ort)
- Erster Zwischen-Check (1/2 Tag, Videokonferenz)
- Zweiter Zwischen-Check (2 Stunden, Videokonferenz)
- Dritter Zwischen-Check (1/2 Tag, Videokonferenz)
- Abschluss-Workshop: Vorstellung der finalen Ergebnisse für Ihren Strategieprozess (1 Tag, vor Ort).
Verschiedene Austausch-Formate können Sie flexibel und je nach Bedarf buchen – je nachdem was in der Situation gerade notwendig ist.
Ihre Kern-Benefits beim Zukunfts-Dialog
- Entwicklung einer nachhaltigen Strategie mit einer hohen internen und externen Akzeptanz.
- Kontinuierliches Feedback Ihrer Kund*innen im Strategieprozess.
- Erhöhung der Glaubwürdigkeit Ihres nachhaltigen Engagements.
- Begleitung und Organisation des gesamten Prozesses durch unsere Expert*innen.
Zusätzlich können wir die Ideen während des Prozesses bei einem größeren Kund*innenstamm mit Kurzbefragungen auf den Prüfstand stellen.