Innovations-Dialog – gemeinsam nachhaltige Produkte entwickeln
Eine nachhaltige Entwicklung erfordert neue Produkte, Lösungen und Dienstleistungen – und damit ein Umdenken, auf Seiten des Unternehmen- und der Kund*innen. Damit die Kund*innen mitziehen, aus bisherigen Routinen ausbrechen und auch möglicherweise höhere Kosten in Kauf nehmen, sollten Unternehmen sowohl den Benefit für Kund*innen als auch den nachhaltigen Nutzen der Innovation von Anfang an mitdenken und entsprechend glaubwürdig transportieren. Unser Innovations-Dialog bietet Unternehmen eine starke Guidance in diesem komplexen Prozess. Nutzen Sie in das kreative Potenzial Ihrer Kund*innen, um gemeinsam wirklich nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die gleichzeitig einen Mehrwert für Ihre Kund*innen schaffen.
Gestalten Sie gemeinsam mit Ihren Kund*innen nachhaltige Angebote
Beim Innovations-Dialog gehen Sie mit Ihren Kund*innen in einen intensiven Austausch. In einem mehrstufigen iterativen Prozess beziehen Sie Ihre Kund*innen von Beginn an in den Entwicklungsprozess mit ein und können sich an zentralen Stellen immer wieder deren Feedback holen – von der Ideengenerierung bis zur Ausgestaltung der konkreten Produkte und Dienstleistungen. Sie finden dabei heraus, was den Mehrwert Ihrer Innovation für die Kund*innen ausmacht und wie Sie diese glaubwürdig von dem nachhaltigen Nutzen der Innovation überzeugen können. Durch den gemeinsamen Dialog schaffen Sie ein hohes Commitment bei den Kund*innen und einen konstruktiven Austausch, der weit über das hinaus geht, was in herkömmlichen Marktforschungsprojekten möglich ist.
Das Format Innovations-Dialog in Kürze
Entwickeln Sie im kontinuierlichen Dialog mit Ihren Kund*innen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
Nutzen Sie das kreative Potenzial Ihrer Kund*innen in verschiedenen Projektstufen.
Schaffen Sie nachhaltige Innovationen, die überzeugen.
Wir unterstützen Sie mit unserem Knowhow bei der Planung und Umsetzung des Innovations-Dialogs: Von der Konzeption, Rekrutierung, Organisation und Moderation der Workshops, bis hin zur Herausarbeitung der Kern-Insights und dem Einbinden Ihrer Kund*innen in den Prozess.
Dabei kommen verschiedenste Kreativ-Methoden zum Einsatz, zum Beispiel Design Thinking, die Walt-Disney Methode, Querdenken oder World Café.
Ein klassischer Ablauf des Innovations-Dialogs
- Kickoff-Workshop: Gemeinsames Verständnis und Ideen entwickeln (1 Tag, vor Ort)
- Diskussion der ersten Ausgestaltung der Ideen, Wahl der zwei besten Ideen (1/2 Tag, Video)
- Bewertung der weiterentwickelten Ideen, Wahl der besten Idee (2 Stunden, Video)
- Abschluss-Workshop: Finale Abnahmen der besten Idee. Check auf Kund*innen-Mehrwert und glaubwürdigen Nutzen, Ideen-Generierung für Vermarktung (1 Tag, vor Ort).
Verschiedene Austausch-Formate können Sie flexibel und je nach Bedarf buchen – je nachdem was in der Situation notwendig ist.
Ihre Kern-Benefits beim Innovations-Dialog
- Entwicklung von Innovationen mit einem klaren Mehrwert für Ihre Kund*innen und einem glaubwürdigen, nachhaltigen Impact.
- Kreativer Input durch Ihre Kund*innen zu Ihren nachhaltigen Innovationen.
- Ideen-Generierung für Vermarktung, Produktwerbung und vielem mehr.
- Begleitung und Organisation des gesamten Prozesses durch unsere Expert*innen.
Zusätzlich können wir die Ideen während des Prozesses bei einem größeren Kund*innenstamm mit Kurzbefragungen auf den Prüfstand stellen.