sd vybrant minimiert CO2-Fußabdruck und spendet an Green City e.V.
Die Ressourcen der Erde sind erschöpflich und nichts steht endlos zu Verfügung. Deshalb haben wir uns bei sd vybrant schon bei Firmengründung im Jahre 2014 entschlossen, einen klaren Beitrag zur Schonung der Ressourcen und der Minimierung des CO2-Fußabdrucks zu leisten.
Auch wenn wir kein „Produkt“ herstellen, für das wir wertvolle Rohstoffe aus fernen Ländern beziehen müssen. Und auch wenn wir nicht dem System von langen, teils undurchschaubaren Lieferketten unterliegen. Fakt ist: Wir nutzen auch als Dienstleistungsunternehmen Ressourcen und haben einen gewissen Bedarf und Verbrauch von Materialien. Und so sehen wir unsere Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig unseren Anspruch ein Unternehmen zu sein, welches modern, mitarbeiterorientiert und technologisch Up-to-Date ist, nicht als Widerspruch.
Ein Auszug unserer Maßnahmen:
- Von Beginn an sind wir z.B. ein papierloses Büro. Bis auf wenige unvermeidbare Ausnahmen arbeiten wir digital. Sollte der Drucker doch einmal laufen müssen, wird er natürlich mit umweltfreundlichem Papier gefüttert.
- Die Laptops unserer Mitarbeiter stammen von einer Firma, die sich selbst das Thema Nachhaltigkeit auf die Brust geschrieben hat. Sie sind mit die langlebigsten auf dem Markt, reparaturfreundlich und bei Bedarf ohne Probleme aufrüstbar.
- Jegliches Büro-Verbrauchsmaterial wird nach Eco-Kriterien beschafft. Selbst unsere Tesafilmrolle, die übrigens so gut wie nie gebraucht wird, ist „grün“.
- Wir sind nicht täglich im Büro – mit einem durchdachten Anwesenheitsplan finden sich interne Teams an Präsenztagen zusammen, während alle anderen im Homeoffice sind und sich bei Bedarf digital austauschen. Auch dies spart Ressourcen.
- Ohnehin kommt kein einziger aus unserem Team mit dem eigenen PKW in die Arbeit. Wir fahren öffentlich, mit dem Rad oder gehen zu Fuß.
- Dass wir alle darauf achten, dass nach Feierabend keine Geräte auf dem Stand by-Modus übernachten, ist selbstredend.
- Mit unserem eigenen neuen Büro in der Landshuter Allee 49, welches wir im Februar dieses Jahres bezogen haben, wird noch viel mehr möglich. Nach vielen Jahren Shared-Office-Abhängigkeit sind wir nun wesentlich freier in unserem Tun: Endlich können wir nachhaltig produzierten Strom beziehen, bewusst auf die Installation einer Klimaanlage verzichten oder auch Putzmittel und Handseife nach unseren eigenen Qualitätsvorstellungen verwenden.
Viele weitere Dinge, auf die das Team gemeinsam achtet, führten bereits 2020 zu einem ähnlich kleinen CO2-Abdruck, wie man ihn von einem durchschnittlichen 1-Personen-Haushalt in Deutschland kennt. Hierfür hat die sd vybrant GmbH einen freiwilligen CO2-Ausgleich gezahlt und sich für eine Spende an den regional ansässigen Green City e.V. entschieden.
Frau Carolin Stanzl von Green City (Mitglieder- und Spenderbetreuung) sagt dazu:
„Hiermit möchte ich mich im Namen des gesamten Teams von Green City e.V., sowie im Namen des Vorstandes, nochmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre großartige und großzügige Spende bedanken. Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie die Umsetzung von Bildungs- und Klimaschutzmaßnahmen und tragen damit zu einer nachhaltigeren Umwelt bei.“
Wir bleiben dran. Wir bleiben Eco.