Neue Räumlichkeiten und flexible Arbeitskonzepte bei sd vybrant
München, Februar 2021: sd vybrant geht den Schritt vom Shared Office in die ersten eigenen Räumlichkeiten. Es wird Zeit für mehr Platz, neue Arbeitskonzepte und flexiblere Raumaufteilungen!
sd vybrant ist seit dem 22.2.2021 in neuen Räumlichkeiten zu finden. Wie es der Zufall so will, ist das neue „Zuhause“ des Münchner Unternehmens nur ein paar Geh-Minuten vom bisherigen Standort entfernt, und zwar in der Landshuter Allee 49. Das Gebäude selbst ist ein altes Verlagshaus mit beeindruckender Fassade. In einem Loft hat sich sd vybrant hier in den letzten Wochen eingerichtet. Im Zentrum stand dabei die Umsetzung moderner Arbeitsplätze und flexibler Raumnutzung. Anstatt fester Präsenz-Tage und Arbeitsplätze, wird es für alle Mitarbeiter möglich sein, von zu Hause zu arbeiten sowie im Büro. Dieses Arrangement hat sd vybrant bereits vor der Corona-Krise teilweise umgesetzt, wird jetzt aber noch mal verstärkt. Außerdem gibt es in den neuen Räumen zwei ausgewählte Bereiche, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Ob als Besprechungsraum, Aufenthaltsraum, Workshop-Space oder Pausenraum, die Räume können je nach Bedarf eingesetzt werden. Dazu wird auch das Nachhaltigkeitskonzept von sd vybrant weiter aktiv ausgebaut. Von der Auswahl der Möbel, über allgemeine Arbeitsmittel bis hin zur Kaffee-Versorgung erfolgt die Auswahl der Supplier nach nachhaltigen Kriterien. Und auch im täglichen Workflow wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. sd vybrant ist schließlich schon seit Gründung ein papierloses Büro.
Sonja Dlugosch, Geschäftsführerin, erklärt das neue Arbeitskonzept wie folgt: „Nachdem wir als Unternehmen nun lange Zeit in Shared Offices eingemietet waren, ist es nun endlich soweit: Wir beziehen unsere ersten, eigenen Räumlichkeiten! Diese Veränderung war schon länger in Planung und mir auch besonders wichtig, da wir so die Möglichkeit haben, unsere Räume ganz nach unseren Wünschen zu gestalten. Flexibilität stand dabei an oberster Stelle – nicht zuletzt auch aufgrund der aktuellen Situation. Die Kombination aus Home Office- und Präsenz-Tagen hat sich in den letzten Monaten einfach bewährt und wird daher weiter ausgebaut. Darüber hinaus war es mir ein Anliegen, flexible „Besprechungszonen“ zur Verfügung zu stellen, um den Austausch optimal zu fördern. So kann man sich mal allein oder in Teams zurückziehen, sich besprechen oder in Ruhe arbeiten und auch die Pausen besser gestalten. Auch wenn es in Corona-Zeiten nicht gerade einfach war, einen Umzug zu organisieren: Wir freuen uns auf das neue Büro!“
sd vybrant bezieht eigene Räumlichkeiten in der Landshuter Allee 49.